Der Lebenskreis

Eine Initiative von Junge Helden e.V. und KiO e.V.

Eine Organspende steht für das größte Geschenk: weiterleben zu dürfen. Genauso bedeutet der Tod schmerzhaften Verlust. Ein Mensch darf weiterleben dank der Großzügigkeit eines anderen Menschen und seiner Angehörigen.

Den Organspender*innen und ihren Angehörigen möchten wir unsere tief empfundene Dankbarkeit und Wertschätzung ausdrücken.

Deswegen ehren wir, Junge Helden e.V. und Kinderhilfe Organtransplantation e.V., unter Beteiligung der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), nun Angehörige verstorbener Organspender* innen sowie Menschen, die eine Niere oder einen Teil ihrer Leber gespendet haben, mit dem Lebenskreis.

Was bedeutet der Lebenskreis?

Beim Lebenskreis steht der Mensch im Mittelpunkt, der seine Organe gespendet hat. Das abgebildete OptInk-Symbol steht für das Geschenk des Lebens: Ein Halbkreis wird mit einem weiteren Halbkreis zu einem Ganzen.

Der Lebenskreis kann die Trauer nicht lindern. Neben dem persönlichen Dank setzt die Ehrung jedoch ein Zeichen der öffentlichen Anerkennung und fördert die Kultur der Organspende.

Erste Lebenskreis-Verleihung am 30. Oktober in Berlin

Acht Organspender*innen durften wir dieses Jahr ehren und ihren Angehörigen stellvertretend den Lebenskreis überreichen. Im Zuge dessen haben wir Laudationes auf die Organspender*innen gehalten, die du hier nachlesen kannst:

Laudatio Basti

Laudatio Dieter

Laudatio Florentine

Laudatio Nicoletta

Laudatio Paula

Laudatio Petra

Laudatio Tim

Laudatio Tony

Möchtest du mehr erfahren?

Angehörige von Organspender*innen, Menschen, die eine Lebendspende gegeben haben, sowie Interessierte erhalten unter lebenskreis@junge-helden.org weitere Informationen zum Lebenskreis.